fridays for future - was wir tun können !

im Sommer 2018 hat der „Fonds Nachhaltigkeitskultur“ aus Berlin, hinter dem sich das Bundeskanzleramt verbirgt, im Rahmen von „#Tatenfuermorgen“ das Thema "Nachhaltiges Bauen" ausgeschrieben. Unter 120 Bewerbern wurden 13 ausgewählt, darunter auch der Wessobrunner Kreis e.V.


"Familientaugliche Wohnungen statt Einfamilienhäuser"

Auf dem Gebiet des Wohnungsbaus wurden Möglichkeiten zur Einsparung von Bauland aufgezeigt, mit denen der enorme Flächenverbrauch durch z.B. Einfamilien- und Doppelhaussiedlungen verringert werden kann..

Ein Jaht lang hat eine Projektgruppe an der beiliegenden Broschüre "Lebenswert" gearbeitet. Darin enthalten sind 8 Beiträge der Mitglieder Dietfried Gruber, Gottfried Herz, Roger Mandl, Mathias Rathke, Fabian Wagner, Gudrun Krestel, Franz Kargl sowie Bettina und Benedikt Sunder-Plassmann.

BROSCHÜRE ZUM DOWNLOAD

INTERVIEW MÜNCHENARCHITEKTUR


Es entstanden Wohnungskonzepte, die ein gleichwertiges Angebot an Fläche und Funktionalität bieten, wie das Gros der Einfamilienhäuser es aufweist.
Darüber hinaus wurde das Potential der sharing-community-Gesellschaft, Bereiche der Ökologie des Wohnens, sowie Vorschläge zur nachträglichen, besseren Nutzung von bebauten Grundstücken ausgearbeitet. Eine Zusammenfassung der energetischen Vorteile der Vorschläge kam dazu.

Die Ideen sollen die Diskussion über die dringende Weiterentwicklung des Wohnungsbaus anregen, sie sollen Interessierte, etablierte Büros, Bauträger und private wie öffentliche Bauherren zur Nachahmung und Verbesserung anregen.

Nicht zuletzt soll den verordnungsgebenden Institutionen vorschlagen werden, vermeintlich unumstößliche Regelungen, Standards und Vorschriften zu überarbeiten.

03.01.2020

 

NEWS